TuS Schönau

Belchen-Berglauf 2023: Rekord auf dem Gipfel

Startphoto 2023

Am 16. September 2023 wurde der siebzehnte Belchen-Berglauf gestartet, bei dem 129 Läuferinnen und Läufer teilnahmen.

Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf krönte sich zum diesjährigen Sieger des Belchen-Berglaufs und hinterließ dabei einen bleibenden Eindruck. Ehrle, in diesem Jahr bereits Vierter bei der Trail-WM in Innsbruck in der U20-Altersklasse, absolvierte in atemberaubenden 47 Minuten und 50 Sekunden die anspruchsvolle 11,4 Kilometer lange Strecke, beginnend am Schönauer Rathaus und endend am Belchenhaus. Er markierte damit einen neuen Streckenrekord. Das faszinierende an seiner Leistung: Im Durchschnitt benötigte er lediglich 4 Minuten und 12 Sekunden pro Kilometer, während er gleichzeitig unglaubliche 824 Höhenmeter erklomm.

Céline Kaiser von der LG Regio Karlsruhe holte sich den begehrten ersten Platz bei den Damen mit einer herausragenden Zeit von 1 Stunde und 36 Sekunden. Als Studentenweltmeisterin im Triathlon bewies sie erneut ihre außergewöhnliche sportliche Vielseitigkeit und unterstrich, dass sie auch im Berglauf zur absoluten Spitze gehört.

Das Starterfeld war in diesem Jahr insgesamt äußerst wettbewerbsstark. Selbst bei schwül-warmem Wetter sowohl im Tal als auch auf dem Berg gelang es den ersten zehn Finishern, die Strecke in weniger als einer Stunde zu bewältigen.

Die Läufer wurden von zahlreichen begeisterten Zuschauern und Fans auf ihrem Weg zum Ziel auf dem Belchen angefeuert. Dort oben konnten sie bei strahlendem Sonnenschein zudem eine atemberaubende Alpensicht genießen. Die Helfer der DRK-Gruppe Schönau sorgten dafür, dass die Teilnehmer nach dem Zieleinlauf ausreichend mit Getränken versorgt wurden. Der Personen- und Gepäcktransport zwischen dem Belchen und dem Tal war bestens organisiert, dank der Bemühungen der Veranstalter des TuS Schönau.

Sowohl die Teilnehmer, Zuschauer als auch die Organisatoren waren rundum zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Der TuS Schönau möchte sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren des Belchen-Berglaufs herzlich bedanken. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der offiziellen Webseite des Belchen-Berglaufs unter www.belchenberglauf.tus-schoenau.de verfügbar.

_____________________________________________________________________________________

Badische Zeitung

150 Läufer und ein neuer Streckenrekord
Von Edgar Steinfelder, Mo, 18. September 2023

BZ 01

150 Teilnehmer starteten beim Belchenlauf und erklommen die Strecke hinauf zum König der Schwarzwaldberge. 

150 Läuferinnen und Läufer stürmten am Samstagmittag beim 17. Belchenlauf nach dem Startschuss am Rathausplatz in Schönau auf den Gipfel des Königs der Schwarzwaldberge. Der TuS Schönau als Ausrichter sorgte für einen tadellosen Ablauf. Bei schwülem Wetter gaben die Teilnehmenden aller Alters- und Leistungsklassen ihr Bestes. Der 18-jährige U20-Berglauf-Europameister Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf im Kinzigtal stellte sogar einen neuen Belchenlauf-Rekord auf. Er lief die 11,4 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 824 Metern auf den Belchengipfel in sensationellen 47 Minuten und 50 Sekunden.

_____________________________________________________________________________________

16.9.23 - 17. Belchen-Berglauf in Schönau

Nachwuchs-Ass Lukas Ehrle siegt mit neuer Streckenrekordzeit

Triathlon-Nationalmannschaftsathletin Céline Kaiser schnellste Frau

von Winfried Stinn 

Den 17. Belchen-Berglauf, der in Schönau im Schwarzwald gestartet wurde, gewannen Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) und Céline Kaiser (LG Region Karlsruhe).

Der Belchen ist mit einer Höhe von 1412 Meter nach dem Feldberg und dem Herzogenhorn der dritthöchste Berg im Schwarzwald und gilt als der schönste Aussichtsberg. Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen reicht der Blick bis zu den Schweizer Alpen mit den Klassikern Eiger, Mönch und Jungfrau.

Veranstaltet wird der Belchen-Berglauf vom TuS Schönau, wo auch die Laufbahn des früheren Bundestrainers Jogi Löw, der in Schönau geboren wurde, begann. Er feierte als Schüler die ersten Erfolge beim TuS Schönau, u.a. wurde er als D-Jugendlicher Bezirksmeister. 2014, nachdem Löw als Bundestrainer in Brasilien Weltmeister wurde, ernannte ihn Schönau zum Ehrenbürger. An beiden Ortseingängen weisen schön gestaltete Schilder auf Löw hin. Auch das Stadion wurde in "Jogi Löw Stadion" umbenannt.

 
 Stinn1  Stinn2

Schönau im Schwarzwald, hier wird der Belchen Berglauf
gestartet

      Beim Belchenhaus befindet sich der Zieleinlauf

Der Belchen-Berglauf gehört zum Schwarzwald Berglauf Pokal. Es war der letzte von fünf Wertungsläufen zu der beliebten Cup-Serie.

Für die Zuschauer war ein Bustransfer von Schönau zur Talstation der Belchenbahn eingerichtet. Zurück ging es auch für die Läuferinnen und Läufer mit der Belchenbahn und dem Bus zur Mehrzweckhalle, wo dann die Siegerehrung stattfand und ein umfangreiches Kuchenbuffet wartete.

Der Start war in Schönaus Zentrum beim Rathaus. Von dort führte die 11,4 km lange Strecke, bei der 824 Meter Höhenunterschied bewältigt werden mussten, zum Ziel unterhalb des Belchengipfels, auf 1362 Meter Höhe beim Belchenhaus. Damit passieren die Läuferinnen und Läufer das höchstgelegene Ziel in Baden-Württemberg.

 
 Stinn1  Stinn1

Der frühere Bundestrainer Jogi Löw, in Schönau geboren, ist dort Ehrenbürger

    Start im Zentrum von Schönau


Mit dem Berglauf-Junioren-Europameister, dem vierten der Berglauf-Weltmeisterschaft und Deutschen Meister Lukas Ehrle und Céline Kaiser, die im Triathlon, Duathlon (u.a. Vize-Europameister im Duathlon) und im Laufen bei internationalen Meisterschaften Medaillengewinne verbuchen konnte, waren auch diesmal wieder zwei Topläufer/innen am Start. Beide gingen als Favoriten an den Start und beide wurden dieser Rolle durch überlegene Siege gerecht.

Lukas Ehrle setzte sich gleich nach dem Start an die führende Position, baute diese aus und erreichte mit der Zeit von 47:51 Minuten zum zweiten Mal als Sieger das Ziel auf den Belchen. Gleichzeitig verbesserte er den erst einen Jahr alten Streckenrekord seines Vereinskameraden, dem Duathlon-Europameister von 2017 Felix Köhler, der im Vorjahr 48:45 Minuten lief, recht deutlich. "Ich hatte mich recht kurzfristig für die Teilnahme entschieden. Mit einem neuen Streckenrekord hatte ich ein wenig geliebäugelt, aber ich wusste, dass es schwer sein würde. Felix Köhler war im Vorjahr stark gelaufen. Dass es dennoch geklappt hat, freut mich natürlich sehr. Es war ein sehr schöner Lauf, die Stimmung war sehr gut, es hat Spaß gemacht", so der Sieger nach seinem erneuten Erfolg.

 
 Stinn5  Stinn6  Stinn7

Schon kurz nach dem Start lief Lukas Ehrle nach
vorne

Lukas Borghardt folgt als Zweiter

Jacob Scherwitz wird 3.


Lukas Borghardt (TV Bad Säckingen) wurde mit der Zeit von 52:24 Minuten Zweiter. Jacob Scherwitz (Offenburg) erkämpfe sich mit 55:17 Minuten als Dritter noch einen Podestplatz. Patrick Hartmann (LT Unterkirnach/1.M40), Michael Geißler (LAC Freiburg) und Tilo Minges (SC Oberwinden/1.M45) belegten die Plätze vier, fünf und sechs.

Bei den Frauen konnte Franziska Schmieder (LG Brandenkopf) rund eineinhalb Kilometer das hohe Tempo von Céline Kaiser mithalten, fiel dann aber zurück. Céline Kaiser gewann in 1:00:36 Stunden und verpasste damit die begehrte Ein-Stunden-Marke nur ganz knapp. "Das war mein erster Lauf nach einer längeren Verletzungspause. Deshalb konnte ich mein Leistungsvermögen nicht einschätzen. Ich wollte schmerzfrei das Ziel erreichen. Das habe ich geschafft. Dass ich dann noch Erste wurde, freut mich natürlich. Es war auch ein guter Test, denn am kommenden Wochenende starte ich mit der Nationalmannschaft bei der Mannschafts-Triathlon Europameisterschaft", so die erfolgreiche Triathletin. Trotz vieler guter Laufergebnisse, u.a. Vierte bei der Studenten Cross-Weltmeisterschaft und EM-Teilnahme, bleibt der Triathlon ihre Nummer "Eins".

 
 Stinn8  Stinn9  Stinn10

Bei den Frauen liegt Céline Kaiser vorn

Sandra Kist-Boschetti läuft auf Platz 2 vor ...

... Franziska Schmieder


Zweite wurde mit Sandra Kist-Boschetti (TV Bühl/1:05:48) die beständigste Bergläuferin der vergangenen Jahre. Nach ihrem Sieg beim Kandel-Berglauf und zwei zweiten Plätzen beim Tote Mann Berglauf und nun Platz zwei beim Belchen Berglauf, konnte sie ihren Titel als Schwarzwald Berglauf Pokalsiegerin erfolgreich verteidigen. "Die Titelverteidigung war mein Ziel. Mit dem heutigen zweiten Platz beim Belchen Berglauf bin ich sehr zufrieden. Mit meiner Zeit aber nicht, da war ich schon wesentlich schneller." Zusätzlich gewann sie auch noch die W40. Dritte wurde Franziska Schmieder, die bis Kilometer drei noch auf Platz zwei lag. Auf Platz vier kam die W50-Siegerin Tanja Saretzki (LG Hogenfels) vor der W55 Siegerin und Fünftplatzierten Petra Bathke (SV Kirchzarten). Sechste und Siegerin der W45 wurde Heike Dold (Markgräfler Runners Club).

 
 Stinn11  Stinn12  Stinn13

W50-Siegerin Tanja Saretzki läuft auf Platz 4 bei den Frauen

Patrick Hartmann wird als 4. Mann M40 Sieger

Petra Bathe gewinnt als 5. Frau die W55


Bei den Mannschaftswertungen gab es einen Doppelsieg für die LG Brandenkopf. Bei den Männern gewann die LG Brandenkopf mit Lukas Ehrle, Werner Schwörer, Christian Hannemann, vor dem TuS Badenweiler mit Jens Landele, Ludger Scheper, Henrik Düppe und dem LT Unterkirnach mit Patrick Hartmann, Michael Stäb und Klaus Idler. Bei den Frauen siegte die LG Brandenkopf in der Besetzung Franziska Schmieder, Sabine Witschel, Rosi Knäble vor der TSG Schopfheim mit Silke Steffen, Simone Ladenberger und Petra Gries.

 
 Stinn14  Stinn15

Mit der Gondel ging es für die Läuferinnen und Läufer wieder bergab, für die Zuschauer auch bergauf

Siegerehrung in der neuen Mehrzweckhalle

 
 

Zum Abschluss zeigte sich der 1. Vorsitzende des TuS Schönau Eddy Gerber zufrieden mit der Veranstaltung: "Es lief alles optimal, es gab keine Probleme und keine Zwischenfälle. Das ist erst einmal das Wichtigste. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv, gut kommt die Infrastruktur mit der Belchenbahn, aber auch unsere neue Mehrzweckhalle an. Mit 130 Läuferinnen und Läufer im Ziel mussten wir, wie viele Veranstalter nach der Pandemie, Teilnehmereinbußen registrieren. Wir hoffen aber, dass wir in den nächsten Jahren wieder mehr als 200 Teilnehmer begrüßen können. Aber solange wir noch am Ende ein Plus, wenn auch nur ein Geringes, verzeichnen, machen wir weiter. Wir haben viele Sponsoren und Unterstützer, so dass ich hoffnungsvoll bin, dass wir den Lauf weiter durchführen können", so Gerber.